Welches Alter?

Die normale Hauskatze wird um die 15 Jahre alt.

Zuerst solltest du dich also fragen wie alt dein zukünftiger Mitbewohner denn sein soll. 

 

Kitten

Ein Kitten (Babykatze) sollte auf GAR KEINEN Fall vor der 12. Lebenswoche von der Mutter getrennt werden. Zwischen der 9. und 12- Woche findet die sog. Sozialisierungsphase statt. Hier lernt das Kitten alles Wichtige von der Mama. Verantwortungsvolle Züchter warten sogar noch ein paar Wochen länger bevor sie ihre Schützlinge abgeben.

Wenn du dir ein Kitten zulegst musst du damit rechnen, dass immer mal ein Ausrutscher passieren kann. 

Alles nicht dramatisch, wenn man ein klein wenig Geduld mitbringt. :)

Am besten wäre es natürlich, wenn das Kitten einen Spielkameraden mitbringen dürfte oder es in ihrem neuen Heim bereits eine junge typgleiche Mieze gibt, von welcher es sich alles abgucken kann.

 

Im ersten Lebensjahr muss man an Einiges denken: Das richtige Futter (Kittengerechtes Futter, da man sonst mit akutem Durchfall zu kämpfen hat) | Impfungen | Chip | Tätowierung | Kastraktion (von einer Sterilisation rate ich grundsätzlich ab)

 

Was sich jetzt erst einmal nach viel Arbeit und hohen Kosten anhört wird letztendlich mit viel viel pelziger Liebe belohnt. :) Es ist ein wundervolles Gefühl so ein kleines Ding heranwachsen zu sehen! ♡

Die kleinen sind - wie es für Kinder üblich ist - total verspielt, rotzfrech, liebebedürftig und total auf Zack.

Sie testen natürlich ihre Grenzen aus und klauen dir auch mal deinen Aufschnitt vom Brot. :)

 

ausgewachsene Katze

Wenn du es etwas gemütlicher angehen möchtest ist eine ausgewachsene Katze wahrscheinlich das beste für dich. Meist haben sie ein ruhigeres Gemüt. Oft sind sie bereits gechipt und registriert sowie tätowiert. Dass eine Katze in fortgeschrittenem Alter bereits kastriert ist und ausreichend oft geimpft wurde setze ich voraus.

Bei der Nahrung muss man auch nur auf die Zusammensetzung achten - nicht mehr darauf, dass es Kittentauglich ist.

Du musst dir auch keine Sorgen darum machen, dass eure Bindung vielleicht nicht so stark wird wie bei einem Kitten. Auch ausgewachsene Katzen betrachten dich schnell als geliebtes Familienmitglied! :)

 


Welche Rasse?

Wie dir wahrscheinlich bereits bekannt ist gibt es viele verschiedene Arten von Katzen:

große und kleine, wilde und kuschelige, auffällige und unauffällige, Langhaar, Kurzhaar oder gar Nackt, Rassenmixe, Wildkatzen, ....

 

Zuallererst entscheidet natürlich die Sympathie - also das Aussehen. 

 

Du möchtest eine Langhaarkatze? 

Dann bedenke bitte, dass eine langhaarige Mieze viel gepflegt werden muss, da ihr Fell sonst innerhalb von Tagen verfilzt. Es ist nicht selten, dass der Katze Stöckchen, Streu, Getier oder gar ihre eigenen Hinterlassenschaften im Fell hängen bleiben.

Außerdem hast du auch entsprechend viele und lange Haare in der Wohnung.

 

Dann lieber eine Kurzhaarkatze?

Auch kurzhaarige Katzen verlieren Fell und müssen ab und an gebürstet werden - es ist jedoch bei weitem nicht so viel Arbeit wie bei einer Langhaarkatze und passieren kann nicht viel, wenn man es einmal vergessen haben sollte.

 

Lieber gar keine Haare und eine Nacktkatze?

Eine Nacktkatze - also eine Katze ohne Fell - hat natürlich das Problem, dass es für sie draußen sehr unangenehm sein kann. Ihre Haut ist völlig ungeschützt - Verletzungen sind vorprogrammiert, auch frieren wird sie öfter... Da die Haut oft angegriffen ist muss auch hier mit viel Pflege gerechnet werden. 

Die Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon bzw. Garten wäre zu empfehlen, da die Katze dann frei entscheiden kann ob sie hinaus möchte oder im warmen bleibt und sie natürlich vor fremden Katzen (und somit Revierkämpfen) geschützt ist.

Für Allergiker ist diese Mieze wahrscheinlich die Rettung! :)

 

Wildkatzen

Wer eine außergewöhnliche Katze haben möchte sollte sich eingehender mit Bengalen oder Savannahs Katzen befassen. Diese Samtpfoten benötigen äußerst viel Beschäftigung sowie ein entsprechend großes Freigehege. 

Für diese Rassen musst du sehr viel Geld auf den Tisch legen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0