Es hat immer einen Grund, wenn die Mieze unsauber wird!

Entgegen der Meinung vieler Katzenhalter pinkelt die Katze nicht BEWUSST irgendwohin um ihren Besitzer zu ärgern! Viel mehr zeigt sie hiermit körperlich, dass sie sich sehr sehr unwohl fühlt und sich einfach so unendlich hilflos vorkommt, dass sie keinen anderen Weg mehr weiß oder sogar starke Schmerzen hat. 

Wie soll eine Katze sonst ihrem Menschen klarmachen, dass es ihr nicht gut geht oder sie SO einfach nicht mehr leben möchte? :(

 

Manchmal werden bei der Katzenhaltung jahrelang die selben Fehler gemacht und die Katze duldet es - kommt jedoch noch ein winzig kleiner weiterer Stressfaktor dazu, kann dieser das Fass zum Überlaufen bringen und die Katze weiß sich nicht mehr anders zu helfen...

Aber Achtung! Dieser Stressfaktor ist nicht unbedingt der Grund der Unsauberkeit!

 

Ein Beispiel muss her:

Du oder deine Frau haben vor kurzem ein Kind bekommen und die Katze ist plötzlich unsauber. Jedoch ist nicht das Baby die URSACHE sondern der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte ( = Stressfaktor Nr. XY... ). Der Grund kann ganz woanders liegen, beispielsweise gibt es zu wenige Katzenklos im Haushalt.

Die Katze hat es vielleicht schon monate- oder jahrelang geduldet doch nun ist sie mit ihrem Latein am Ende und hat die Schnauze gestrichen voll.

Dass sie diesen Zustand /diese Situation so lange Zeit geduldet bzw. ausgehalten hat bedeutet NICHT, dass es ihr damit gut ging oder sie damit ZUFRIEDEN war!!!

 

Hat sie bereits einige Male daneben gepinkelt, wird es für sie langsam zur Gewohnheit... es muss also schnell nach der Ursache gesucht werden.

 

Die Fehler bzw. Ursachen liegen IMMER beim Tierhalter und nie bei der Katze. 

Dies einzusehen ist der erste Schritt in die richtige Richtung! :) 

 


Wie du damit umgehen solltest!

Zuerst solltest du dir an die eigene Nase fassen: Hast du an alles gedacht? Lebt deine Katze artgerecht? Hat sie etwas zu beanstanden? Ist sie GLÜCKLICH?

Wenn du dies guten Gewissens sagen kannst solltest du überlegen woran es sonst liegen könnte...

Ist deine Katze vielleicht krank? Kommt sie vielleicht von der Straße und kennt es nicht anders? Wurde sie zu früh von der Mutter genommen (d.h. vor der 12. Lebenswoche) und ist noch nicht vollends sozialisiert?

Vielleicht hat sich auch kürzlich etwas an der Stimmung daheim geändert? Liegt eine Trennung in der Luft, oder gibt es Nachwuchs... vielleicht eine neue Person im Haushalt... oder ein neues Tier? Ist es zu laut oder zu unruhig?

Unsauberkeit kann viele Gründe haben.

Das Schlimmste was du jedoch machen kannst ist die Katze dafür zu bestrafen, dass sie unglücklich ist!

Grenze ihr Revier nicht ein und sperre sie auch nicht ein oder aus. Verändere nichts an der gewohnten Umgebung (außer natürlich zum Besseren) und vor allem schrei oder meckere sie nicht an! Auch körperliche Gewalt oder ein grober Umgang helfen nicht. UND BITTE STOßE DEINE KATZE NIEMALS MIT DER NASE IN IHR GESCHÄFT!!!!! Dies ist Tierquälerei - und zudem völlig unnütz!!!!

Die oben genannten Dinge würden euer Vertrauensverhältnis massiv (zer)stören und die Situation mit Sicherheit nur verschlimmern! Auch vorwurfsvolle Blicke während des Reinigens helfen nichts. Katzen KÖNNEN kein schlechtes Gewissen haben. Katzen lernen nicht aus Strafen, denn sie verstehen nicht warum du ihnen böse bist! Das Tierchen wird sich nur noch unsicherer und schlechter fühlen.

Oder es fehlt der Fellnase an Aufmerksamkeit und sie versteht, dass du sie - wenn du böse bist - endlich beachtest!

 

Edit: Sei der Mieze nicht böse - egal wie genervt du bist -, reinige stillschweigend (ohne die Katze eines Blickes oder Wortes zu würdigen) die verunreinigten Stellen und mach dir Gedanken, woran es liegen könnte!

Ich werde dir nun einige Faktoren und Lösungsvorschläge nennen! :)

 


Katzentoiletten

Das Katzenklo wird nicht genutzt, weil...

  • ein Artgenosse den Weg versperrt (bitte beobachten)
  • das Katzenklo an unzugänglicher Stelle steht
  • das Katzenklo in lauter unruhiger Umgebung (z.B. neben der Wohnungstür) steht
  • das Katzenklo zu weit entfernt vom Schlafplatz steht
  • die Katze das geschlossene Klo oder die Klapptür nicht mag
  • das überdachte Klo arg stinkt (keine Luftzirkulation)
  • das Katzenstreu stinkt oder die falsche Konsistenz hat
  • das Katzenstreu den Geruch des "Geschäfts" nicht ordentlich überdeckt
  • das Katzenklo zu klein ist
  • schon ein andere Katze darinsitzt oder das Klo für sich einnimmt
  • die Mieze nicht das selbe Klo wie ihr Katzenkumpel benutzen möchte
  • der Raum nach Deo / Raumspray riecht
  • das Katzenklo zu dunkel ist (das gängige grau-weiß ist zu empfehlen)
  • ein anderes Klo entfernt wurde
  • das Klo umgestellt wurde
  • sie beim Toilettengang Schmerzen verspürt hat und nun hofft, dass es woanders weniger weh tut
  • das Katzenklo neu ist und ihm der "hinweisende" Geruch fehlt

Einer Einzelkatze - egal ob Freigänger oder nicht - solltest du MINDESTENS ZWEI Klos in der Wohnung / im Haus zur Verfügung stellen, da viele Katzen Kot und Harn nicht an der selben Stelle (also im selben Klo) absetzen möchten. Die Katzenklos sollten demnach auch nicht direkt nebeneinander stehen. Hast du mehrere Katzen sollte jede Katze ein eigenes Klo erhalten. Somit vermeidest du auch, dass eine Katze der anderen den Weg versperrt oder das Klo besetzt. Das Beste wäre es, wenn eines der Klos an einer ruhigen gut zugänglichen Stelle zwischen Schlafplatz und Fressplatz steht.

Warum in der Nähe des Schlafplatzes? Manche Katzen übermannt es während des Schlafs und dann müssen sie verdammt schnell flitzen! ;D

Es sollte nicht im selben Raum wie die Fressnäpfe stehen, warum erklärt sich eigentlich von selbst: Du möchtest im Restaurant auch nicht den Tisch vor den Toiletten! ;)

Das zweite Klo könnte dann z.B. an anderer geeigneter Stelle oder im 2. Stock stehen. Irgendwo, wo die Katze auch regelmäßig vorbei kommt.

 

Sollten die Plätze stimmen muss man sich das Klo oder Katzenstreu ansehen:

 

Das Katzenstreu sollte geruchsneutral, saugfähig und körnig sein. Das Einstreu sollte mindestens 5 cm hoch sein. Parfümiertes Einstreu ist äußerst unangenehm für die Katze. Auch, wenn der Eigengeruch geruchsneutral ist sollte darauf geachtet werden, dass es auch die Gerüche der Exkremente neutralisiert werden! Ich kann euch das Katzenstreu von Cat's Best empfehlen, ich habe auch einige günstigere ausprobiert, doch dieses ist sehr ergiebig, in allen angesprochenen Punkten perfekt und der Preis demnach angebracht.

 

Artgerecht und unproblematisch wäre ein Klo ohne Dach in angemessener Größe und heller Farbe.

Das überdachte Katzenklo ist für den Besitzer natürlich besonders angenehm. Es fällt kaum Streu daneben, es stinkt weniger und sieht ordentlicher aus. Jedoch muss man auch gucken, ob es der Katze gefällt. 

Setzt sie sich nur mit dem Hintern hinein und der Oberkörper guckt raus versucht sie es tunlichst zu vermeiden sich dort ganz hinein zu begeben. Sie fühlt sich also sichtlich unwohl in dieser winzigen Müffelhöhle. Eine Katze ist ein Raubtier, welches in der freien Wildbahn auf seine Haut aufpassen muss und sich für das "Geschäft" einen überschaulichen Platz sucht um schnell flüchten zu können sollte dies angebracht sein. Ein geschlossenes Katzenklo ist natürlich das genaue Gegenteil. Zudem zirkuliert die Luft dort kaum und es riecht unter Umständen unangenehm. Sollte das Klo nun auch noch ein Klapptürchen haben gehen einige Katzen erst gar nicht hinein. 

Es kann auch an der Größe des Klos liegen. Je nach Rasse solltest du vor dem Kauf überlegen wie groß deine Samtpfote einmal werden wird. Für unsere Maine Coons haben wir beispielsweise XXL-Klos gekauft. 

Die Katze sollte sich darin locker und entspannt wenden, hinhocken, scharren und kratzen können!

Hast du ein offenes Klo musst du besonderes Augenmerk auf die Größe legen, da sonst alles danebenfällt.

Dass die Klos mehrmals täglich gereinigt werden sollten muss ich hoffentlich nicht dazu schreiben. :)

 


unkastrierte / dauerrollige Fellnasen

Unkastrierte Katzen fangen mit der Geschlechtsreife an zu markieren.

Auch dauerrollige Kätzinnen können aufgrund des Stresses unsauber werden!

Für dich bedeutet dies, dass ein Gang zum Tierarzt ansteht! :)

 

Männlein wie Weiblein sollten kastriert werden, wenn sie nicht eingetragene Zuchttiere sind und demnach regelmäßig gedeckt werden bzw. die Katzenpille bekommen.

 

Doch warum?

 

Kommt es in aufeinander folgenden Rolligkeiten (diese dauern im Normalfall ein paar Tage) der weiblichen Katze wiederholt nicht zur Deckung, verringert sich der Abstand (normal wären ca. 3 Wochen) zwischen den Rolligkeiten nach und nach - bis hin zur Dauerrolligkeit (keine Abstände mehr zwischen den Rolligkeiten).

Da die Rolligkeit von der Länge des Tageslichts bestimmt wird, können reine Wohnungskatzen (welche den ganzen Tag dem Licht der Lampen ausgesetzt sind) zu jeder Jahreszeit rollig / dauerrollig werden.

 

Wird die Katze nicht kastriert können sich mit der Zeit Zysten, Tumore und Entzündungen bilden. Mammakarzinome (Krebstumore im Bereich der Gebärmutter) sind nicht selten die Folge!

All diese Krankheitsbilder stellen keine Ausnahmen dar und können für die Katze den Tod bedeuten!

Und auch, wenn dies alles nicht eintreten sollte ist die Dauerrolligkeit für die Mieze eine Qual, die man sich kaum vorstellen kann! Die Katze hat keine Ruhepausen mehr zwischen den Rolligkeiten, ihr Stresslevel wächst ungemein. Es kann zu Appetitlosigkeit, Unsauberkeit und Problemen mit den anderen Katzen kommen!

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Katze könnte es kaum besch... gehen!

 

Sind die Miezen Freigänger und nicht kastriert ist dies besonders fatal! 

Weiblein werden ungewollt schwanger, oder stecken sich während des Akts mit Krankheiten an.

Auch die Männerwelt ist vor Krankheiten nicht sicher! 

Während der Paarungszeit gehen nicht kastrierte Katzen und Kater sehr sehr oft während der Suche nach einem Partner verloren. Sie laufen viele viele km während ihrer Suche, sie sind geblendet von den Gerüchen der anderen willigen Katzen. Dies kann sehr gefährlich werden! Besonders die Männer legen unerwartet weite Strecken zurück. Das Unfallrisiko steigt enorm.


fehlende Zuwendung

Hat deine Katze das Gefühl immer links liegen gelassen zu werden oder bekommt jemand anderes mehr Aufmerksamkeit als sie kann sie ihre Unzufriedenheit ebenfalls durch Unsauberkeit (vorzugsweise an den Lieblingsplätzen der Bezugsperson) zum Ausdruck bringen. 

 

Pinkelt deine Mieze vorzugsweise im Haustürbereich hast du sie entweder zu oft alleingelassen oder merkwürdige unangenehme Gerüche mitgebracht. Riechst du nach einem fremden Tier oder nach deiner Arbeit ist die Lösung einfach: Duschen, Wäsche waschen, lüften - fertig. 

 

In jedem Fall solltest du deiner Katze täglich mindest eine Stunde Zuwendung zuteilwerden lassen - auch, wenn es sich bei ihr nicht um eine Einzelkatze handelt. Sie wird es dir danken! :)

 


Miezi hat es nie gelernt...

War deine Mieze vor der Adoption ein Streunerkätzchen? Lebte sie ausschließlich draußen?

Dann hat sie möglicherweise noch nie ein Katzenklo gesehen geschweigedenn benutzt.

Wenn du eine zu junge Katze aufgenommen hast kann es ebenfalls sein, dass diese nicht gelernt hat die Toilette anständig zu benutzen. Während der 9. und 12. Lebenswoche ist das Kitten in der Sozialisierungsphase, das heißt sie guckt sich das Verhalten der Katzenmama ab und imitiert dieses. Es lernt sich wie eine 'normale' Katze zu benehmen.

In beiden Fällen ist viel Zuwendung und Geduld gefragt.

Setze deine Mieze immer und immer wieder ins Kistchen und wenn sie es dann einmal richtig gemacht hat solltest du an Lob und Leckerlies nicht sparen! :)

Du wirst sehen es hört nicht schlagartig auf wird jedoch nach und nach besser bis sie irgendwann stubenrein ist. :)

Ist eine Zweitkatze im Haus, welche bestens sozialisiert ist wird sich die Katze an dieser orientieren und es schneller lernen.

 


Der Gang zum Tierarzt

Unsauberkeit kann auch körperliche Ursachen haben, so z.B. Blasenentzündungen, Harnsteine, verstopfte oder gar entzündete Analdrüsen, Verdauungsbeschwerden, Parasitenbefall, Bakterien oder sogar Inkontinenz!

 

Ein Gang zum Tierarzt ist unumgänglich.

 

Sollte deine Mieze eine Blasenentzündung, Harnsteine oder verstopfte / entzündete Analdrüsen haben wird sie deutliche Anzeichen von Schmerzen zeigen. Hierzu gehören Jammern, vermehrtes Schnurren, unruhiges oder aggressives Verhalten.

Sie verbindet die Schmerzen beim Wasser lassen / Kot absetzen mit dem Katzenklo und versucht es an anderer Stelle in der Hoffnung, dass es dort weniger schmerzt. 

Deutet alles hieraufhin solltest du direkt einen Tierarzt aufsuchen.

 

Auch Verdauungsbeschwerden, Parasitenbefall oder Bakterien können zu plötzlicher Unsauberkeit führen. Die Mieze leidet wahrscheinlich unter Durchfall oder hat Probleme ihr Geschäft zu verrichten. 

Es kann vorkommen, dass sie es nicht schnell genug zum Katzenklo schafft und etwas daneben geht... 

Schonkost ist für die nächsten Tage angesagt. 

Besorge dir 3 verschließbare Behältnisse (gibt es auch beim Tierarzt) und sammle an den nächsten 3 aufeinander folgenden Tagen den Kot deiner Katzen (nicht nur den der betroffenen Mieze!). Hiermit gehst du auf Nummer sicher, dass später kein Parasit übersehen wird.

Bewahre diese Proben im Kühlschrank auf und bringe sie anschließend zur Auswertung zum Tierarzt. Dieser wird dir anschließend das passende Mittelchen mitgeben.

 

Ist deine Mieze schon ein paar Jährchen älter ist es völlig normal, wenn sie vergessen hat das Klo zu benutzen oder schlichtweg altersbedingt inkontinent geworden ist. Die Katze kann es einfach "nicht halten"!

Auch krankheitsbedingt ist eine Inkontinenz möglich.

Für den Besitzer ist dies eine schwierige Situation, da die Katze unter Umständen ihr restliches Leben inkontinent bleibt (genaueres kann nur der Tierarzt sagen).

Die Katzenklos müssen vermehrt und an besonders leicht / schnell zu erreichenden Stellen aufgestellt werden. 

Besonders nachts empfiehlt sich die Verwendung einer Katzenwindel, da es hier vermehrt zu "Unfällen" kommen kann. Tagsüber sollte man nach Möglichkeit darauf verzichten, da Hautirritationen die Folge sein können und die Katze sich nicht mehr anständig putzen kann. 

Möbel können durch Inkontinenzunterlagen geschützt werden. 

 

Bitte stelle keine eigene Ferndiagnose aufgrund dieser Anhaltspunkte und ersuche zeitnah deinen Tierarzt.

 


Verunreinigte Stellen richtig säubern!

Viele Katzenhalter wissen es leider nicht besser und säubern die verunreinigten Stellen mit Essigwasser oder scharfen Reinigern. Dies macht es allerdings nur schlimmer, denn die Mieze empfindet diese Gerüche als schrecklich unangenehm und wird versuchen sie zu überdecken.

 

Hier empfiehlt sich die Reinigung mit einem Enzymreiniger. Dieser entfernt die Gerüche und Flecken restlos, sodass auch die Katze keine Notwendigkeit mehr sieht noch einmal an die selbe Stelle zu pinkeln.

 


Zwischenlösung: Einwegkatzenklo

Du hast die Ursache noch nicht gefunden und brauchst dringend eine Zwischenlösung?

Dann besorg dir Einweg-Katzentoiletten und platziere diese an den dir bekannten Pinkelstellen.

 

Du solltest jedoch weiter nach der Ursache suchen. Hört die Unsauberkeit mit den Einmal-Katzenklos auf weißt du, dass du zu wenige Klos aufgestellt hattest! :)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0